Tangren
        
 
         

 

             
 
 
umgangsformen
Seminar-Demonstration
培训示范
Business Beratung
商务咨询
Interkulturelles Assessment

跨文化评估

Business Knigge

商务礼仪

Online Seminare

网上培训课程

Uebersetzen

翻译业务

Eventmanagement

事件管理

Gutscheine

礼品券

Kundenliste

部分客户

Kunden-Feedback

客户评价

Seminar-Preise

培训价格表

Seminar-Anfrage

培训问询

Kontakt
联系我们


Umgangsformen

An vielen Business Schulen werden oft die folgenden Fallbeispiele behandelt:

Im Jahr 1994 während dem World Cup unternahm die Firma McDonald’s spezielle Marketingmassnahmen und benützte Papiertaschen für die Hamburger, auf denen die Flaggen von 24 Nationen abgebildet waren. Eine davon war die Flagge von Saudi-Arabien. McDonald’s erhielt daraufhin heftige Reklamationen von islamischen Führern und musste 2 Millionen Hamburgertaschen auswechseln.
Der Grund dafür:
Die nationale Flagge von Saudi-Arabien enthält einen Koranvers: „Es gibt keinen Gott ausser Alah und Mohammed ist sein Prophet.“ Den Muslimen gefiel es nicht, dass die Taschen mit dem Abbild des Verses aus dem Koran in den Abfall geworfen wurden oder Menschen darauf herumtrampelten.

Ein weiteres Beispiel:

Pepsi wollte seine Produkte in China vermarkten und das Motto lautete: „Pepsi brings you back to life.“ Leider hat der Übersetzer dies zu wörtlich übersetzt und das Motto hiess auf chinesisch: "Pepsi bringt deine Vorfahren vom Grab zurück“ (gemäss Brian Henderson).

Aus Unwissenheit über kulturelle Unterschiede verletzen wir Menschen, auch wenn wir es gar nicht wollen. Andere Länder, andere Sitten. Es ist notwendig, dass wir sensibilisiert werden für die unterschiedlichen Umgangsformen und die Fettnäpfchen, damit wir uns angemessen verhalten können.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tang Ren Intercultural Institute China Zentrum     Tel. 0041 (0)52 2232006    www.tangren.ch     sekretariat@tangren.ch