Tangren
        
 
         

 

             
 
 
Konfliktmanagement
Seminar-Demonstration
培训示范
Business Beratung
商务咨询
Interkulturelles Assessment

跨文化评估

Business Knigge

商务礼仪

Online Seminare

网上培训课程

Uebersetzen

翻译业务

Eventmanagement

事件管理

Gutscheine

礼品券

Kundenliste

部分客户

Kunden-Feedback

客户评价

Seminar-Preise

培训价格表

Seminar-Anfrage

培训问询

Kontakt
联系我们


Konfliktmanagement

Zu Beginn ein kurzes Zitat vom griechischen Philosoph Aristoteles:
Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer.
Also haben Sie keine Angst von Konflikten und Ärger. Sie müssen verstehen:

  1. Konflikt ist überall.
  2. Konflikt ist unvermeidlich
  3. Konflikt ist unangenehm für die Menschen
  4. Konflikt macht die Menschen defensiv
  5. Konflikt kann grosse Schaden verursachen

Interkulturelle Konflikte sind häufig Wert-Konflikte (andere Weltanschauung und Wahrnehmung), Verhaltenskonflikte (andere Verhaltensregeln), Erwartungskonflikte (unterschiedliche Erwartungen vom Verhalten), sowie Identitätskonflikte (Zugehörigkeit) usw.

Es gibt grosse kulturelle Unterschiede in der Wahrnehmung von Konflikten, Konfliktprozessen und dem Umgang mit Konflikten. 

  1. Ist Konflikt etwas „normales“ und gehört er zur Veränderungsprozessen? Oder bedroht er die soziale Harmonie?
  2. Sollte man ihn direkt ansprechen oder muss er vermieden werden?
  3. Was wahren wir? Wahren wir das eigene Gesicht oder beide Gesichter?
  4. Konfrontativ oder integrativ?

Unser Seminar behandelt allgemeines Konfliktmanagement sowie interkulturelles Konfliktmanagement.

Tang Ren Intercultural Institute China Zentrum     Tel. 0041 (0)52 2232006    www.tangren.ch     sekretariat@tangren.ch